Arcane Extraroma Mauritian Rum 40% vol. 0,70l

Arcane Extraroma Mauritian Rum 40% vol. 0,70l

Östlich von Afrika, im Indik, liegt die Zuckerrohrinsel Mauritius. Eine paradisische Insel, mit weißen Sandstränden, Palmenhainen und Zuckerrohrfeldern soweit das Auge reicht. Das feuchtwarme, tropische Klima und die geologischen Voraussetzungen sind hier optimal, um hervorragendes Zuckerrohr zu ernten. Der Arcane Extraroma wird direkt aus dem dort herausgepressten Zuckerrohrsaft hergestellt und im Solera-Verfahren gereift.

Tasting Notes

  • Nase: frisch und blumig, mit pfeffrigen Noten und duftendem Zuckerrohr
  • Gaumen: kräftige Zuckerrohrsüße, mit Karamelltoffées, frischen, exotischen Früchten und ansprechender Würze
  • Finish: vollmundiger und langer Abgang

Arcane: Rum aus Mauritius

Arcane wird in der paradiesischen Inselwelt Mauritius‘ hergestellt, die aufgrund der Lage im Indischen Ozean zu Afrika gehört. Im warmen Klima von Mauritius fühlen sich aber tatsächlich nicht nur Kokospalmen und Südfrüchte wohl, sondern auch das Zuckerrohr findet hier optimale Bedingungen. Bereits seit über 200 Jahren wird auf Mauritius Zuckerrohr angebaut. Und fast genauso lange wird auf Mauritius auch Rum hergestellt! Mauritius ist eine noch sehr junge Inselrepublik und erst seit 1968 vom Britischen Königreich unabhängig. Der Zuckerrohranbau hielt bereits mit der französischen Herrschaft im 18. Jahrhundert Einzug und wurde von den Briten weitergeführt. Hand in Hand mit dem Anbau von Zuckerrohr, geht natürlich auch die Produktion von Rum, der auf Mauritius auch bereits seit dem 18. Jahrhundert hergestellt wird. Die Rums dieser Insel zeichnen sich durch ihre schöne Zuckerrohrsüße, in Kombination mit einer fein justierten Würze, und Ihre weichen, gaumenschmeichelnden Körper aus.

Anders als die anderen

Arcane ist ein bischen anders als die anderen. Und das nicht nur deshalb, weil er aus Afrika stammt…  Rum-Fans dürfen sich freuen auf eine herrliche Abwechslung für Ihre Geschmacksknospen! Und auch die Hausbar freut sich garantiert auf diesen feinen Rum Exoten.
In der Herstellungsweise hebt sich Arcane Rum sehr deutlich von karibischen Rums ab: während die Rums aus der Karibik typischerweise aus Melasse hergestellt werden, wird für den Arcane frischer Zuckerrohrsaft verwendet. Dadurch hebt sich der Arcane auch im Geschmack deutlich ab: betont fruchtig, mit präsenten Aromen nach frischem Zuckerrohr.


10 von 26 Bewertungen

4.62 von 5 Sternen


65%

31%

4%

0%

0%



7. Mai 2021 08:18

Wie beschrieben und erwartet...

Wie beschrieben und erwartet

26. März 2019 08:38

Top Qualität, ein Muss für Rum...

Top Qualität, ein Muss für Rumgenießer.

5. Mai 2019 12:11

Alles bestens...

Alles bestens

10. Februar 2020 23:48

*****...

*****

5. Oktober 2020 19:21

Ich liebe die frisch fruchtige...

Ich liebe die frisch fruchtigen blütenaromen. Bei diese Rum wurde kaum nachgesüßt.

7. Februar 2021 08:16

schöner Rum, Nachbestellt ...

schöner Rum, Nachbestellt

1. Dezember 2022 10:33

Extravagant...

Extravagant

11. April 2023 06:25

Leichter Cognac Geschmack im A...

Leichter Cognac Geschmack im Abgang

24. Januar 2023 20:18

Bin kein „Kenner“, aber uns sc...

Bin kein „Kenner“, aber uns schmeckt er…

10. November 2016 17:47

Eigenbedarf, kenne ich aus Mau...

Eigenbedarf, kenne ich aus Mauritius