Berliner Brandstifter Gin 43,3% vol. 0,70l

Berliner Brandstifter Gin 43,3% vol. 0,70l

Wie der Name schon sagt stammt der Berliner Brandstifter Gin aus dem Herzen der Bundesrepublik Deutschland: aus Berlin. Nur 9.999 Flaschen werden jedes Jahr hergestellt, von Hand abgefüllten und individuell nummeriert. Die lokal angebauten und geernteten Botanicals wie Wacholder, Holunderblüte, Gurke und vor allem der Waldmeister verleihen dem Berliner Brandstifer Gin einen intensiven, fruchtig-floralen, leicht süßen und runden Geschmack. Die Wacholdernoten stehen dabei bewusst im Hintergrund.

Tasting Notes

  • Nase: blumige, fruchtige Noten, mit Aromen von Waldmeister, Pfeffer und Gurke
  • Gaumen: erneut deutliche Fruchtnoten, frisch und leicht süßlich, die den Wacholder schön ergänzen, gepaart mit Zitrone, Holunder, Waldmeister und einer dezenten Würze
  • Finish: Der Waldmeister, gepaart mit fruchtigen Tönen verabschiedet sich zuletzt.

Berliner Brandstifter Gin: ein echtes Original aus der Hauptstadt

Mit dem Berliner Brandstifter Gin bereichert das Team um Firmenleiter Vincent Honrod das große Gin-Universum mit einem ehrlichen, regionalen Hauptstadtakteur. Der hochprozentige Berliner ist erst seit 2013 auf dem Markt. Er besticht durch eine außergewöhnliche Reinheit, die er durch siebenfache Filtrierung erhält. Zudem wird bei der Herstellung großer Wert darauf gelegt, dass die verwendeten Botanicals aus der Region stammen.
Tüchtigkeit und Fleiß sind in der Alltagsphilosophie der Berliner Brandstifter fest verankert. So war es bereits in den 1920er Jahren, so ist es noch heute. Bereits vor gut einem Jahrhundert bewies die Familie Honrod Geschick für das Brennen von Spirituosen. Der Ur-Großvater des heutigen Berliner Brandstifter Oberhauptes leitete damals eine Zuckerfabrik nahe Berlin und verstand sich bestens darauf, aus Zuckerrüben, Getreide und Obst schmackhafte Brände zu kreieren. Bei Festen (und davon gab es anscheinend viele und gute) durften die Honrod-Spirituosen nicht fehlen. Diese Tradition inspirierte den Urenkel dazu, 2009 die Kunst des Destillierens fortzuführen.

An die Familientradition anknüpfen

Das junge Unternehmen Berliner Brandstifter versteht sein Handwerk und konnte mit seinen Produkten, einem Kornbrand, einem Vodka und eben dem Berliner Brandstifter Gin, international überzeugen. Der Dry Gin aus Berlin wird in enger Zusammenarbeit mit umliegenden Produzenten hergestellt. So stammen sämtliche Botanicals, darunter natürlich der Wacholder sowie Malvenblüten und Waldmeister, von einem nahgelegenen naturland-zertifizierten Hof. Auch der Basisalkohol wird nahe Berlin hergestellt, aus erstklassigem Weizen. Für den Berliner Brandstifter Gin nimmt man sich Zeit: die Botanicals werden von Hand gepflückt, ebenso wie die Flaschenabfüllung durch Handarbeit erfolgt. Und auch bei der Mazeration und Destillation jedes einzelnen Botanicals gilt das Credo „Eile mit Weile“.

Berliner Brandstifter Gin: Ein Sommerabend in der Hauptstadt

Der Berliner Brandstifter Gin gleicht einem Spaziergang durch die City an einem herrlich warmen Sommertag. Ein Ausflug in die schattenspendenden Stadtwälder, wo der Waldmeister am Boden wächst, ein Streifzug über die Wiesen mit ihren blühenden Malvengewächsen und vorbei an den Vororten mit ihren Holunderbüschen in den Gärten. Die blumige Note ist diesem limitierten Gin definitiv anzumerken. Ein kleiner Hauch Waldaroma schwingt ebenso mit wie die Assoziation von frisch gemähtem Gras. Wacholder ist dennoch spürbar, aber nicht übermäßig dominant. Der Berliner Brandstifter Gin überzeugt zudem mit einer einzigartigen Rein- und Klarheit und ist ausgesprochen mild. Dies verdankt er der siebenfachen Filtrierung des Basisalkohols. Das gefällt auch international:

  1. 2021: Gold bei den Concours de Lyon
  2. 2019: Gold bei den Japan Wines Competition & Awards
  3. 2018: Gold bei der Asian International Spirits Competition
  4. 2016: Gold und Silber bei der New York International Spirits Competition

10 von 54 Bewertungen

4.94 von 5 Sternen


94%

6%

0%

0%

0%



14. Februar 2021 12:19

Wie erwartet...

Wie erwartet

12. Mai 2021 13:13

fruchtig, schmeckt sehr gut mi...

fruchtig, schmeckt sehr gut mit gin tonic, wieder sicher wieder bestellt

12. Mai 2021 10:25

Top!...

Top!

25. April 2021 19:38

Ein fixer Gin in meiner Sammlu...

Ein fixer Gin in meiner Sammlung

29. März 2021 06:44

Bestens!...

Bestens!

22. März 2021 13:48

Guter leckerer Gin...

Guter leckerer Gin

18. Februar 2021 09:38

Die Produkte wurden zugestellt...

Die Produkte wurden zugestellt und bereits gekostet und für sehr gut befunden

2. Dezember 2020 07:58

Für unseren Geschmack der best...

Für unseren Geschmack der beste Gin

4. Dezember 2020 08:25

Schon länger gesucht und hier ...

Schon länger gesucht und hier gefunden. Daher wurde der Gin mitbestellt.

20. Dezember 2020 09:35

Super Gin...

Super Gin