Bowen XO Cognac 40% vol. 0,70l

Bowen XO Cognac 40% vol. 0,70l

Der Bowen XO ist eine Cuvée aus den eaux de vie dreier unterschiedlicher Rebsorten der Premier Cru Lagen der Region Cognac. Das Gros mit etwa 80% stellen die Brände aus der Ugni Blanc, gefolgt von Colombard mit 15% Anteil an der Vermählung und der Folle Blanche mit 5% Weinbrandanteil an diesem Gesamtkunstwerk. Die jeweiligen Reben werden dabei sehr früh im Jahr gelesen, um die daraus vergorenen Weine sehr säurehaltig zu belassen. Diese Weine werden nun durch eine Alambic Charantais zweimal destilliert und anschließend bis zu 20 Jahre in großporige, französische Limousin Eichenfässer eingelegt. Nach knapp 2 Jahrzehnten obliegt es nun dem Kellermeister René-Luc Chabasse zu entscheiden, welche der Eaux de vie in welchem Verhältnis an der Vermählung teilnehmen dürfen.

Tasting Notes

  • Nase: reifer, würziger Duft mit Eichennoten im Vordergrund, filigranen, floralen Noten und einer Spur Südfrüchte im Hintergrund
  • Gaumen: Trockene, würzige Textur, unterlegt mit hauchfeinen Blütennoten, warmen Früchten und kraftvollen Eichennoten.
  • Finish: langer, charmant-würziger Ausklang

Unsere Empfehlung: Genießen Sie den reifen Franzosen bei Zimmertemperatur in einem Cognac-Schwenker, gegebenenfalls in Kombination mit einer leichten Zigarre.

Allergenhinweis: enthält Sulfite

Bowen XO Cognac - die Namensgebung

Die Cognac-Marke Bowen stammt aus dem Haus Chabasse, das etwa 40 Kilometer nordwestlich der Stadt Cognac in der Kleinstadt Saint-Jean d´Angély liegt. Auch der Gründer des Cognac-Hauses Jean-Baptiste Chabasse lernte als Winzersohn von Kindesbeinen an, den Umgang und das Savoir-Faire in Sachen Wein. Im Jahr 1811 war es nun soweit, Monsieur Chabasse wagte den Schritt in die eigene Selbständigkeit und begann Cognacs von Format zu kreieren. Sein Firmennachfolger Louis-Olivier Chabasse verliebte sich seinerzeit in eine faszinierende, englische, für die damalige Zeit sehr emanzipierte Dame mit dem Namen Elisabeth Bowen. Eine Liaison d´Amour die Monsieur Chabasse gar dazu veranlasste, ihr eine eigene Cognac Marke zu widmen.


10 von 10 Bewertungen

4.9 von 5 Sternen


90%

10%

0%

0%

0%



21. Mai 2019 06:01

sehr gut, unbroblematisch...

sehr gut, unbroblematisch

11. Dezember 2020 22:59

Alles super und eine schnelle ...

Alles super und eine schnelle Lieferung

15. Dezember 2020 18:11

*****...

*****

18. Dezember 2020 11:08

Sehr gute Qualität...

Sehr gute Qualität

20. Dezember 2020 16:30

Toller Cognac ...

Toller Cognac

24. Februar 2021 10:53

Für mich der Beste...

Für mich der Beste

27. März 2021 18:27

Sehr gut , danke...

Sehr gut , danke

11. November 2021 13:32

Bowen and Chabasse cognacs ...

Bowen and Chabasse cognacs

15. November 2021 16:14

Gut...

Gut

21. Oktober 2019 10:34

Qualität Preisverhältnis ist V...

Qualität Preisverhältnis ist Von 10 Punkten ca. 8, Cognac ist o.k. scher ist er zu empfehlen