Drambuie Whisky Likör 40% vol. 0,70l

Drambuie Whisky Likör 40% vol. 0,70l

Der Klassiker schlechthin unter den Whisky-Likören. Als Basis dient ein eigens hergestellter Blend aus Speyside Grain Whiskys und Highland Malts. Kräuter, Heidehonig und Gewürze vervollkommnen den Gaumenschmeichler.

Tasting Notes

  • Nase: Ein Duft von lange gereiften Malt Whiskys, würzige Noten, blumige Düfte, komplettiert mit dichten Honigtönen.
  • Gaumen: voluminös, mit dichter Textur, ausgeprägter Würze und samtweichen Honigakzenten
  • Finish: harmonischer und langer Ausklang

Mit Farbstoff

Drambuie Whiskylikör: Sagenumwoben lecker

Das Rezept des Drambuie ist – der Legende nach – eng mit dem schottischen Freiheitskampf verbunden. Nach der Niederlage bei Culloden, musste Prince Charles Edward III Stuart auf einer recht abenteuerlichen Odyssee durch Schottland vor den siegreichen englischen Häschern flüchten. Sein Weg führte ihn – unter anderem – auch auf die Isle of Skye. Mithilfe von einer Verkleidung als Zofe von Flora MacDonald gelang ihm schließlich die Flucht nach Frankreich: Man stelle sich eine dunkle, neblige Nacht vor, der Wind peitscht die Wellen an die Küste, ein Heulen und Pfeifen durchdringt die Ohren, der Regen durchnässt alle Kleidung. Doch endlich hat man das rettende Ufer erreicht, die Flucht vor den Verfolgern ist geglückt. Als Dank für ihre Hilfe bei der Flucht überreichte Prince Charles Edward III Stuart der Familie MacKinnon ein Rezept.  Das Rezept für den Drambuie Whisky Likör.
Die Entstehungslegende des Drambuie Whiskylikörs ist mystisch - nicht ganz so geheimnisvoll, davor aber extrem lecker und daher besonders beliebt hingegen sein Geschmack. Seit mehr als einem Jahrhundert schon begeistert der liebliche Hochprozentige die Gaumen weltweit.

Ein Stück Schottischer Geschichte

Drambuie hat den Whiskylikör nicht erfunden, das steht fest. Doch kaum ein anderer Whiskylikör ist derart beliebt und weit verbreitet. Das verdankt der Drambuie Whiskylikör seinen stets bemühten Machern, die sich auf dem Erfolg nicht ausruhen und zudem ein Händchen für’s Marketing beweisen. Die Drambuie Liqueur Company als solches gibt es seit 1914, der berühmte Likör war da bereits mehr als 150 Jahre alt. Der Sage nach trug sich die Flucht von Prince Charles Edward III Stuart im späten 18. Jahrhundert zu. Die Familie MacKinnon hütete das Rezept für den Drambuie Whiskylikör wie einen Augapfel und produzierte in kleinen Chargen für den Eigengenuss. Bis 1873 ein Hotelbesitzer auf der Isle of Syke auf das schmackhafte Getränk aufmerksam wurde und den Prince Charlie‘s Liqueur seinen Gästen ausschenkte. Legende Nummer zwei zu Folge, entstand so auch der Name: ‚An Dram Buidheach‘, sagte einer der Gäste: „Ein Getränk, das glücklich macht.“ Drambuie war geboren, die Namensrechte gesichert.

Drambuie: DER Whiskylikör schlechthin

Schon früh verstand man sich bei Drambuie darauf, die Popularität zu nutzen und etablierte sich schnell als fester Bestandteil in vielen Märkten. Den einflussreichsten Menschen Schottlands wurde er serviert, in den 1910er Jahren im Oberhaus des Parlaments. Auch die USA konnten als Absatzmarkt schnell gewonnen werden. Warum auch nicht, denn der Drambuie verkörpert Schottland auf eine ganz besondere Art und Weise. Er ist exemplarisch dafür, was ein sehr guter Blend aus Malt- und Grain-Whisky kann und wie man dem Blend eine Extra-Portion Schottland verleiht. Durch die Zugabe von Heidehonig, Kräutern und Gewürzen entsteht das ausgewogene Geschmackserlebnis: blumig und würzig, honigsüß und wohlgereift. Und mehrfach prämiert:

  • 2013: Silber bei der International Wine & Spirit Competition
  • 2013: Silber bei der International Spirits Challenge
  • 2018: Bronze bei der San Francisco World Spirits Competition

10 von 135 Bewertungen

4.9 von 5 Sternen


90%

9%

1%

0%

0%



18. Februar 2021 17:22

Topqualität, sonst nicht leich...

Topqualität, sonst nicht leicht zu bekommen

9. Dezember 2020 11:05

Erwartungsgemäß ok (sonst hätt...

Erwartungsgemäß ok (sonst hätte ich den Drambuie ja nicht bestellt)

20. Dezember 2020 14:35

Lieblingsgetränk ...

Lieblingsgetränk

27. Januar 2021 09:05

sehr guter Geschmack...

sehr guter Geschmack

8. Februar 2021 14:18

einfach klasse...

einfach klasse

9. Februar 2021 12:54

Sehr süffiger Whiskylikör Tol...

Sehr süffiger Whiskylikör Tolles Prudukt

9. Februar 2021 15:03

Super...

Super

14. Februar 2021 10:40

Ein Stamperl vom Drambuie weck...

Ein Stamperl vom Drambuie weckt die Seele und ist erfrischend sowie nachhaltig zugleich. Mein Lieblingslikör spielt alle Stückerln.

15. Februar 2021 07:29

sehr gut...

sehr gut

1. August 2021 09:53

Produkt ist genau so wie man ...

Produkt ist genau so wie man es erwartet.