Glendalough Rose Gin 37,5% vol. 0,70l

Glendalough Rose Gin 37,5% vol. 0,70l

Als Basis für den betörend blumigen irischen Gin dient der Wild Botanical Gin von Glendalough. Dem werden nach seiner Herstellung zusätzlich noch einige Blütenblätter der Damaszener-Rose hinzugegeben. Das Ergebnis ist ein vollendet floraler infused-Gin, den man mit einem sehr diskreten Tonic auf Eis vermählen sollte.

Tasting Notes

  • Nase: sanfte Wacholdernoten, mit einem Hauch Gewürze und dichten Rosendüften
  • Gaumen: weicher, sanft-süßer Körper, mit Zitrusnoten, türkischem Honig und Blüten
  • Finish: langer, deutlich floral-akzentuierter Abgang mit leichten, pikanten Pfeffernoten

Glendalough Rose Gin - die Damaszener Rose

Die Damaszener Rose, vielmehr die Gruppe der Damaszener Rosen wird zu den „Alten Rosen“ gezählt, da sie den Menschen bereits in der Antike mit ihrem schweren, anheimelnden Duft betört hat. Mit den Rückkehrern der Kreuzzüge aus dem Heiligen Land gelangte auch die rosa damascena aus Kleinasien nach Europa. Aus den Blüten der dornenbewehrten, mitunter 2 Meter hohen Rosengewächse werden Rosenwasser, Parfum und Rosenöl gewonnen. Die sehr anspruchslose Rose gedeiht auch in unseren Breiten hervorragend. Sie stellt recht geringe Ansprüche an ihren Boden (nur kein Kalkboden darf´s sein). Einfach mit ein wenig Rosendünger im Frühjahr und Hochsommer „füttern“, den Boden um ihre Wurzeln herum mulchen und sie dankt es mit satter Blütenpracht. Aber Vorsicht, die Schönheit verfügt über ein außergewöhnlich dichtes, voluminöses Duftspiel. Zu viel auf zu engem Raum würde hier etwas über das Ziel hinausschießen.

 


10 von 10 Bewertungen

4.8 von 5 Sternen


80%

20%

0%

0%

0%



20. Dezember 2018 08:33

top...

top

8. Oktober 2019 07:35

einer der besten Gin...

einer der besten Gin

28. November 2019 08:04

Den besten den es gibt...

Den besten den es gibt

29. Januar 2020 07:38

Einer der Besten...

Einer der Besten

12. August 2020 15:00

Super Gin einer der Besten...

Super Gin einer der Besten

20. Dezember 2020 12:37

Ein Schluck reine Freude, ich ...

Ein Schluck reine Freude, ich werde mir damit das alte Jahr (eines der schlimmsten der letzten Jahrzehnte) noch versüßen.

7. Juni 2021 13:06

schöne Aufmachung, gut im Gesc...

schöne Aufmachung, gut im Geschmack mit dem gewissen WOW Effekt

30. März 2022 06:40

sehr gut...

sehr gut

10. Mai 2020 20:49

Als Muttertagsgeschenk. Gin-L...

Als Muttertagsgeschenk. Gin-Liebhabern, die nicht zu starke Botanicalnoten mögen.

9. Mai 2021 06:22

Interessanter Gin. Muss noch d...

Interessanter Gin. Muss noch das richtige Tonic finden.