Pikesville Straight Rye Whiskey 55% vol. 0,70l

Pikesville Straight Rye Whiskey 55% vol. 0,70l
Jim Murray gab diesem Whisk(e)y 97.5 Punkte.

Pikesville ist eine Whiskey-Marke deren Geschichte bis ins Jahr 1895 zurückreicht. Dieser Name wird mit dem 6 Jahre alten 55 Volumenprozent-Kraftprotz von der Heaven Hill Distillery seit 2015 wiederbelebt. Kaum lanciert staubt der Rye auch sofort Doppelgold bei der San Francisco World Spirits Competition ab.

Tasting Notes

  • Nase: herausragende Balance zwischen rauchiger Würze, cremigen Noten, süßer Lakritze, Vanille und Karamellcreme
  • Gaumen: samtweicher Körper mit dichten Fruchtnoten, Malz und langsam aufbauender Kraft, wieder mit Lakritze, Kokosnuss, Karamell, schwarzem Pfeffer, Eiche und Nelken
  • Finish: langer, vanillegetragener Abgang, mit Zimt und Fruchtgelee

Pikesville Straight Rye Whiskey - Hintergrundwissen

Pikesville war über 120 Jahre lang der Markenname für erlesene Roggen-Whiskeys. 1895 wurde das Unternehmen im US-Amerikanischen Maryland gegründet. Über die Jahre stand – der Prohibition und einiger Unfälle geschuldet - die Produktion immer wieder still. Zudem gab es im Laufe ihrer Historie eine ganze Reihe von Besitzerwechseln. Die Produktion endete schließlich im Jahr 1972. Allerdings waren bis 1982 noch Pikesville-Ryes erhältlich. Die Heaven Hill Distillery aus Kentucky kaufte sich kürzlich die Markenrechte und das Rezept und holte sich die Produktion in ihre Brennerei nach Bernheim. Gelohnt hat sich das allemal, die Kritiker und die Whisk(e)y Welt sind begeistert

 


10 von 10 Bewertungen

4.8 von 5 Sternen


80%

20%

0%

0%

0%



17. Februar 2019 19:44

Schon länger mein Lieblings Bo...

Schon länger mein Lieblings Bourbon. Und das mag was heißen

25. November 2019 23:51

Für mich nach wie vor einer de...

Für mich nach wie vor einer der besten Ryes überhaupt.

21. Februar 2022 10:10

Sehr guter Whisky....

Sehr guter Whisky.

28. März 2022 23:07

Guter würziger Rye Whiskey....

Guter würziger Rye Whiskey.

25. Juni 2022 22:22

Stark und deftig mit Charakter...

Stark und deftig mit Charakter.

27. Oktober 2022 08:43

Perfekt...

Perfekt

14. Februar 2023 09:57

Kann ich nicht beurteilen, da ...

Kann ich nicht beurteilen, da die Lieferung ein Geschenk für einen Freund war, der bereits ein äußerst zufriedener Kunde ist. Für diese Kategorie von Fragen eine Alternative zur Verfügung stellen !!!!!

19. März 2023 08:51

Top Rye-Whiskey, der seine Pun...

Top Rye-Whiskey, der seine Punktzahl wert ist. Wunderbar im Geschmack ohne Firlefanz

3. Mai 2018 11:15

Auch hier,Produkt von hoher Qu...

Auch hier,Produkt von hoher Qualität. Alles andere ist Geschmackssache .

7. Juni 2022 12:11

Solider Rye, der mich gelehrt ...

Solider Rye, der mich gelehrt hat, dass Rye Whiskey eigentlich gar nicht so mein Ding ist und ich mehr auf klassischen Bourbon stehe, aber da kann der Pikesville natürlich nichts dafür....