Licor 43
Goldgelb strahlt der Inhalt durch die Flasche, fast wie Sonnenschein komprimiert auf 0,7l: Der Licor 43 ist einer der Exportschlager Spaniens und erzählt eine Geschichte vom Aufstieg eines mit viel Engagement geführten Familienunternehmens. Unnachahmlich in seiner Fruchtigkeit und seiner Süße macht sich der Likör 43 pur, auf Eis und als Cocktailzutat einfach bestens und findet somit immer seinen Platz in der Hausbar.
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(27,00 € / 1 Liter)
Licor 43: Von der Geschichte inspiriert, für die Neuzeit geschaffen
Alles begann mit einer mystischen Sage: viele viele Jahrhunderte ist es her, dass die Römer Karthago eroberten und hierbei auf ein geheimnisvolles Elixier stießen. Es war von goldener Farbe und sehr aromatisch. Die Produktion dieses Liqvor Mirabilis, des „fabelhaften Likörs“, jedoch stellten die Römer unter Strafe und so musste er sein Schattendasein als Schwarzgebrannter fristen. Besser gesagt als Schwarz-Gebrauter oder Vergorener, denn die Destillierkunst war seinerzeit - im dritten Jahrhundert - in Europa noch nicht angekommen. Diese Geschichte des „fabelhaften Likörs“ ist Basis und Grundstein für den Licor 43.
Kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs beschlossen Diego Zamora und seine Geschwister Angel und Josefina die Legende Wirklichkeit werden zu lassen. Die drei entwickelten den heute weltbekannten Licor 43. Die Zahl 43 bezieht sich dabei auf die Anzahl an Botanicals, die sich in dem herrlich goldgelben Likör befinden. Welche Botanicals das im Einzelnen sind, ist jedoch nicht bekannt. Vanille ist mit dabei und sonnengereifte Zitrusfrüchte, Koriander und Tee. Das genaue Rezept ist aber Geheimsache und wird nur innerhalb der Familie weitergegeben.
Mit geschultem Blick fürs Marketing
Im Laufe der Jahrzehnte avancierte der Licor 43 zu einem Verkaufsschlager, erst in und rund um die Stadt Cartagena, dann in ganz Spanien und schließlich in Europa und der Welt. Besonders die Deutschen und die Niederländer finden großen Gefallen an dem sonnigen spanischen Likör. Doch auch in den USA und Mexiko hat man sich in den vergangenen Jahren eigene Niederlassungen und Vertriebswege aufgebaut. Und der Erfolg kam nicht von Ungefähr. Schon früh legte man im Hause Zamora großen Wert auf effektives Marketing und setzte mit auffälligen Werbekampagnen ein Markenzeichen. Denn eine Marke zu etablieren war schon immer von Bedeutung - Branding nennen wir es heutzutage. „Wir verkaufen nicht etwas, was man braucht, sondern etwas, was man haben möchte“, betont Emilio Restoy immer wieder. Seit 2010 ist er CEO und Managing Director der Zamora Company, die einst sein Vater mitbegründete. Er ist ein Profi auf dem Gebiet von Marketing, Branding und allem, was ein gutes Produkt ausmacht. Der Likör 43 ist das Aushängeschild der Zamora Company, die auch mehrere spanische Weine im Portfolio führt. Um die 2,5 Millionen Flaschen Likör verlassen jährlich die Produktionshallen in Spanien, was den Licor 43 zum beliebtesten Likör Spaniens macht.
Licor 43: eine Klasse für sich
Und wie wird er gemacht? Da hält sich das Unternehmen vornehm zurück. Wir wissen lediglich, dass die 43 Zutaten in Gruppen oder auch einzeln mazerieren. Anschließend wird das Wasser-Alkohol-Botanical-Gemisch in Edelstahltanks gepumpt, wo es erst einmal reifen darf. Zwischen sechs und neun Monaten beträgt die Reifung. Anschließend wird noch einmal für ein paar Tage heruntergekühlt und nach der Filtration geht es in die Flaschen. Letztere erstrahlen übrigens seit 2015 in neuem Glanz, etwas moderner und in jedem Fall formschön. Schön sind auch die zahlreichen Auszeichnungen, die der spanische Premiumlikör bereits sein Eigen nennt. Dies wären unter anderem:
- 2019: Silber bei der San Francisco International Spirit Competition
- 2018: Silber für den Licor 43 Baristo bei der International Wine & Spirit Competition
- 2017: Bronze in San Francisco
- 2015: Spanischer Likör des Jahres bei der New York International Spirits Competition
- 2015: Gold bei der Los Angeles International Spirit Competition
Der Licor 43 Baristo verstärkt seit 2018 das Sortiment und bringt ebengleiche Süße und Geschmeidigkeit vom klassischen Licor 43 mit, verfeinert um eine aromatische Kaffeenote. Der Kaffee, das ist Herzensangelegenheit, kommt ebenfalls aus Spanien, genauer aus dem Agaete Tal von der Insel Gran Canaria. Dies ist einer der wenigen Orte Europas, an dem der Kaffeeanbau möglich ist. Und hier wird mit viel Sorgfalt geerntet, die reifen Kaffeekirschen werden einzeln gepflückt, die unreifen bleiben noch am Strauch. Keine 2000 kg Kaffee werden auf Gran Canaria pro Jahr geerntet, was den Kaffee von den Kanaren zu einem exklusiven Gut macht.
Ob den klassischen Licor 43 oder die Baristo Variante, beide eignen sich bestens zum Purgenuss. Aber wenn du nach einem Cocktailrezept suchst, dann kommt der Baristo by Night auf der nächsten Party bestimmt gut an:
- Ein Longdrink-Glas mit Eiswürfeln befüllen.
- 3cl Licor 43 Baristo, 5cl dunkler Rum, 10cl Cola und ein Spritzer Angostura Bitter in das Glas geben.
- Mit dem Barlöffel stilvoll umrühren.
- Mit einer Limettenscheibe garnieren.