Ming River Sichuan Baijiu 45% vol. 0,70l

Ming River Sichuan Baijiu 45% vol. 0,70l

Einzigartig ist der Sichuan Baijiu von Ming River nur für die westliche Welt. Im fernen Osten gehört Baijiu bereits zum Alltag und ist dort auch außerordentlich beliebt. So sehr, dass die hergestellten Mengen größer sind, als die von Wodka und Whisky zusammengenommen. Jetzt beehrt uns die auf Getreidebasis hergestellte Spirituose endlich in Europa und beeindruckt uns mit diesem ganz neuen, extravaganten Geschmack. Am Jangtze Fluss, im Herzen der Provinz Sichuan, hat der Ming River Sichuan Baijiu, in der ältesten betriebenen Destillerie Chinas, seine Heimat. Seit über 20 Generationen wird die traditionelle Herstellungstechnik von Brennmeister zu Brennmeister weitergegeben und besticht durch die Ausgewogenheit und Komplexität. In China wird Baijiu pur und zu scharfem Essen getrunken, aber auch in Drinks und Cocktails macht der exotische Tropfen eine gute Figur. 

Tasting Notes

  • Nase: Ananas und Apfelschale mit einem Hauch Parmesan
  • Gaumen: Erfrischender Anis und exotische Gewürze gepaart mit reifer Ananas und würzigem Parmesan.
  • Finish: langanhaltend und weich

Ming River Sichuan Baijiu – die illegale Bar

So beliebt wie die Spirituose in China ist, kommt man bei einem Aufenthalt in dem fernen Land kaum daran vorbei. Ebenso erging es den Begründern von Ming River, die sich in China kennenlernten und ihre Vorliebe für Baijiu teilten. Schnell entwickelten sie die Idee, die möglicherweise aus einer Midlife-Krise entsprungen ist, eine Baijiu-Bar zu eröffnen. Als eine Hütte in einer Gassen-Siedlung frei wurde, wurde aus dem Traum schließlich Wirklichkeit. Allerdings war das Erhalten einer offiziellen Lizenz nicht so einfach, wie der Vermieter es den Unternehmern vermittelt hatte. So wurde aus dem Etablissement eine illegale Bar, die zudem nur schleppend anlief, da Baijiu traditionell zum Essen serviert wird. Der Durchbruch gelang den Betreibern erst, als ein Journalist des Wall Street Journals sie als „verrückte Ausländer“ betitelte, die Baijiu anders servierten als alle anderen – als Cocktail. Mittlerweile produzieren die Barbesitzer Ming River Sichuan Baijiu, der bereits ein paar Auszeichnungen für sich gewinnen konnte. Unter anderem Doppelgold bei den New York World Wine & Spirits 2018, als auch Gold bei den San Francisco World Wine & Spirits 2019.


0 von 0 Bewertungen