Mit dem God save the Gin von MOM erhalten wir royalen Besuch aus Großbritannien. Zumindest wenn man der Krone Glauben schenken möchte, die das Logo von MOM eindrucksvoll verziert. Allerdings ist das hocharomatische Wacholder-Destillat auch eine Hommage an die Königin Mutter von Elisabeth II., welche bekanntermaßen dem Gin-Genuss nicht abgeneigt war. Dementsprechend widmet Gonzales Byass, welcher auch für die Herstellung des London No. 1 bekannt ist, seine Kreation der im März 2002 verstorbenen Monarchin. Angereichert wurde der royale Tropfen mit fruchtigen Brombeeren, Himbeeren, saftigen Cranberrys und mit Johannisbeeren, welche dem Gin einen säuerlichen Touch verleihen. Zudem finden sich Botanicals wie Koriander und Angelikawurzel in dem London Dry Gin wieder, was dem God save the Gin angenehme, würzige Noten beschert.
Tasting Notes
- Nase: dominante Wacholderwürze mit süßen Parfümnoten und harzigem Anklang
- Gaumen: samtweiche Textur mit fruchtig-floralem, süßem Teint nach Erdbeeren, Harz und sanft bitteren Alkoholnoten
- Finish: mittellanger Abgang mit Früchten
MOM God save the Gin – Queen Mum
Als Hommage an die Queen Mom brachte MOM ihren Gin auf den Markt. Tatsächlich ist die Leidenschaft von Elizabeth Bowes-Lyon für die Spirituose kein Geheimnis. Angeblich soll die im Alter von 101 Jahren verstorbene Königin Mutter bis zu ihrem Tod täglich mindestens ein Glas Gin Tonic getrunken haben. Insofern man dem Major Colin Burgess Glauben schenken möchte, trank sie bereits zu Mittag ein Glas von ihrer bevorzugten Mischung: zwei Teile Portwein Dubonnet und ein Teil Gin. Welcher Gin dabei genau in ihr Glas geflossen ist, ist leider nach wie vor nicht bekannt. Jedoch kann man mit Fug und Recht behaupten, dass ihr zumindest der Ausspruch „God save the Gin“ sicherlich gefallen hätte.
Bremer Spirituosen Contor GmbH
Gisela-Müller-Wolff-Str. 7
28197 Bremen
Anmelden
5 - 10 von 45 Bewertungen
5. März 2019 06:27
Bewertung via eKomi
wie der Kuss einer Frau
27. Februar 2019 21:51
Bewertung via eKomi
Toller Gin, wie ich finde. Mit Tonic entwickelt er eine fruchtige Himbeernote. Schmeckt nicht nur Mädels gut.
21. Februar 2019 06:42
Bewertung via eKomi
für unsere Hausbar
18. Dezember 2018 20:08
Bewertung via eKomi
Lecker. Würde ich wieder kaufen und weiter empfehlen.
29. November 2018 06:13
Bewertung via eKomi
Ein Etwas andere Art von Gin (mehr Frucht und süße) aber sehr sehr GUT !!