Gin Sul Dry Gin 43% vol. 0,50l

Gin Sul Dry Gin 43% vol. 0,50l

Gin Sul Dry Gin ist eine interessante und faszinierende Komposition. Ein Hamburger Gin aus dem Stadtteil Altona, mit portugiesischem Flair, eine norddeutsche Liebeserklärung an die raue Costa Vincentina. Der Gin Sul hat einen ungekünstelten und geradlinigen Charakter, sowohl bei seinen frischen Botanicals, als auch bei seiner aromaschonenden und liebevollen Destillation in geringen Batches. Hilft übrigens auch ganz hervorragend gegen Fernweh.

Tasting Notes

  • Nase: Frische Zitronen werden von sommerlichen Blumen, Vanille und leicht geröstetem Holz begleitet.
  • Gaumen: Der Gin Sul zeigt sich am Gaumen unheimlich frisch und floral mit einer hervorragenden Balance zwischen Vanille und Zitrone sowie herber Grapefruit, begleitet von Anis.
  • Finish:  anhaltendes und fruchtig-frisches Finale

Hamburgs Liebeserklärung an Portugal

Werbung und Marketing, fetzige Slogans und unkonventionelle Strategien: Das waren eigentlich die Steckenpferde von Stephan Garbe. Jahrelang hat er seine Fähigkeiten in den Diensten des Politik-Marketings gestellt. Dann war Schluss. Statt Werbung wollte er ein Produkt erschaffen, das seine beiden Leidenschaften miteinander vereint. Gin und Portugal. Gesagt, getan. Neben Familienzeit nutzte er sein Sabbatical, um Portugal intensiv zu bereisen. Die Liebe zum Land reicht so weit, dass sich das Wort „saudade“ auf jeder Flasche des klassischen Gin Sul wiederfindet. Die Übersetzung? Wortwörtlich nicht möglich. Es beschreibt vielmehr eine bittersüße Sehnsucht nach etwas Unerreichbarem. Erreicht hat Stephan Garbe mit seinem Team jedoch einiges: Nämlich den exklusiven Gin Sul kreiert, hergestellt und abgefüllt in Handarbeit, der mit einem stetig wachsenden Ruf die Gin Connaisseurs begeistert. Die erste Flasche Gin Sul konnte 2013 in der Hamburger Spirituosen Manufaktur abgefüllt werden. Zuvor erlernte der passionierte Gin- und Portugal-Fan das notwendige Wissen und die Fertigkeiten im Destillieren bei einer kleinen Schnapsbrennerei. In einer einstigen Tischlerei in Hamburg-Altona wurden dann die Sägen gegen kupferne Brennkessel getauscht, umgebaut und renoviert und die Hamburger Spirituosen Manufaktur war geboren.

Die Zistrose: Der aromatische Clou des Gin Sul

Eines der maßgebenden Alleinstellungsmerkmale des London Dry Gins aus Hamburg sind, wie bei vielen Craft-Gins, natürlich die Botanicals. Dabei setzen die Macher von Gil Sul gar nicht so sehr auf eine große Vielfalt an aromagebenden Pflanzen und Früchten, sondern vielmehr auf ausgefallene und bisher wenig genutzte Aromaten. Neben Wacholder und klassischen Botanicals wie Koriander, Piment und Rosmarin, zeichnet sich der Gin Sul vor allem durch die Zitrose aus. Dies ist eine strauch- und buschartige Pflanze, die den mediterranen Raum bevorzugt. Auf relativ trockenen Böden gedeiht sie dort bestens. Der Clou dieser Pflanze: Um sich vor der Sonne zu schützen, produziert sie eine Art Harz, welches sich wie Sonnencreme über die Blätter legt. Dieses Harz kann getrocknet und weiterverarbeitet werden. Der Name verrät es ja bereits: Es duftet aromatisch nach Zitrone.
Apropos Zitrone: In den Geistkorb der lediglich 100 Liter fassenden Destille der Hamburger Spirituosen Manufaktur kommen unter anderem Zitronenschalen von Stephan Garbes eigenen Bäumen in Portugal. Auch werden die anderen Botanicals für den Gin Sul aus dem südeuropäischen Sehnsuchts-Ziel der norddeutschen Gin-Macher importiert. Gerne hätte Garbe in Portugal seine Destillerie eröffnet – die Bürokratie jedoch erschwerte dies dermaßen, dass sich die Gin Sul Brennerei lieber in der Metropole Hamburg ansiedelte. Sicherlich zum Glück der Gin-Fangemeinde Norddeutschlands.

Ein Gin, der gerne pur genossen werden darf

Oftmals wird Gin als klassischer Longdrink im Gin Tonic getrunken. Langezeit waren die Gins eben nicht so ausgereift und aromatisch, wie es die vielen neuerschienenen Szene-Gins seit gut einem Jahrzehnt sind. Der Gin Sul aber ist einer unter ihnen, der auch pur etwas hermacht. Schon beim Nosing werden Urlaubsgefühle erweckt und es schießt einem eine gute Note Zitrus und Blumen in die Nase. Auch geschmacklich treten Zitrone und Grapefruit in den Vordergrund, Vanille und Anis schwingen harmonisch mit. Ebenso prickelnd-fruchtig-säuerlich ist der Abgang vom Gin Sul.


10 von 37 Bewertungen

4.76 von 5 Sternen


76%

24%

0%

0%

0%



14. Dezember 2020 18:42

ist ein weihnachtsgeschenk. wi...

ist ein weihnachtsgeschenk. wird aber schon passen :-)

8. Oktober 2018 07:35

Top Produkt...

Top Produkt

23. Dezember 2018 09:05

Zählt zu meinen persönlichen F...

Zählt zu meinen persönlichen Favoriten. Klare Kaufempfehlung.

23. März 2019 11:49

Genieße den Gin zu Hause selbe...

Genieße den Gin zu Hause selber vorzüglich

28. Juli 2019 10:15

Hamburg, meine Perle. Alles ri...

Hamburg, meine Perle. Alles richtig gemacht , Herr Garbe.

18. November 2019 10:24

Alles gut !...

Alles gut !

27. Februar 2020 15:11

vom feinsten...sehr zu empfehl...

vom feinsten...sehr zu empfehlen. zu jeder Gelegenheit

21. März 2020 16:52

Super...

Super

25. April 2020 23:16

Sehr guter Gin! Frauen lieben ...

Sehr guter Gin! Frauen lieben ihn!

23. Mai 2022 09:16

Sehr geschmackvoll ...

Sehr geschmackvoll