Ein Special Release ist der Edradour 12 YO Caledonia allemal. Hergestellt wurde der Edradour 12 YO im Small-Batch-Verfahren in der kleinsten Brennerei Schottlands. Um seine Aromen entwickeln zu können, reifte der Tropfen zuerst in ehemaligen Bourbon-Fässern, bevor er sein Finish in Oloroso-Sherry-Fässern erhielt. Daraus resultiert ein angenehm weicher Whisky, der mit Noten von getrockneten Früchten aufwartet. Die Einzelfassabfüllung des Edradour 12 YO wurde im Übrigen von Songwriter Dougie MacLean ausgewählt und nach einem seiner Songs „Caledonia“ benannt.
Tasting Notes
- Nase: süße Trockenfrüchte, Eichenholz, Gewürze und Sherry
- Gaumen: cremig, weich, Aromen von Tabak, Leder, Nuss und getrockneten Früchten
- Finish: sehr elegant, wärmend und langanhaltend
Edradour 12 YO Highland Whisky – Caledonia
Benannt wurde der Edradour 12 YO Whisky nach dem Lied von Dougie MacLean, welches er 1977 schrieb. Entstanden ist der Song in Frankreich, als den Sänger und Songwriter das Heimweh nach Schottland plagte. Deshalb benannte MacLean den Song schließlich nach Caledonia, was der lateinische Begriff für Schottland ist. Mittlerweile wird das Lied als die inoffizielle Nationalhymne Schottlands betitelt. Mit diesem Hintergrundwissen ist es nicht verwunderlich, dass eine schottische Brennerei für den Edradour 12 YO mit Dougie MacLean zusammenarbeitete und das Resultat nach seinem Hit benannte. MacLean selbst führte seine Entscheidung damit aus, dass er höchst angetan war von Edradours traditioneller Herstellungsweise.
Bremer Spirituosen Contor GmbH
Gisela-Müller-Wolff-Str. 7
28197 Bremen
Anmelden
2 - 10 von 71 Bewertungen
23. Oktober 2024 23:26
Bewertung via eKomi
ich bin noch kein so großer Whiskykenner, finde aber Marken die nicht( für mich) so bekannt sind sehr intressant.
Möchte gerne noch mehr Info über solche Marken und Destillate bekommen.
20. Mai 2024 17:54
Bewertung via eKomi
Wunderbare Sherrybombe!
23. April 2024 16:35
Bewertung via eKomi
...in der Edradour Distillerie war ich
persönlich, trinke Edradour seit langer Zeit. Ein fantastischer Whisky.
Die letze Bestellung diente der
Sammlungergänzung.
5. Dezember 2023 17:42
Bewertung via eKomi
Sehr lecker ?
25. Juni 2023 18:09
Bewertung via eKomi
Wunderbarer Whisky aus einer kleinen und feineren Brennerei
17. Juni 2023 19:12
Bewertung via eKomi
Super Whisky mit 46% und nicht gefärbt. Wer einen guten Whisky mit Sherryfassreifung mag ist beim Edradour Caledonia richtig.
28. Mai 2023 09:29
Bewertung via eKomi
schottischer whisky nach alter tradition hergestellt in bester qualität :-)
19. April 2023 05:40
Bewertung via eKomi
Zum Geschmack kann ich gar nichts sagen, da ich immer zum verschenken kaufe.
27. November 2022 06:08
Bewertung via eKomi
Sehr smooth, sehr ölig, traumhaft.
5. November 2022 16:14
Bewertung via eKomi
Toller Whisky - nicht zu sanft, aber würzig genug um das Highland rauszuschmecken.